Über mich

Über mich

Der Bezug zum Element Wasser wurde mir bereits in früher Kindheit beigebracht.
Früh war ich Mitglied der DLRG Weinheim, was mich nicht nur betreffend dem Schwimmen, sondern eben auch im Lehren geprägt hat.

Letztendlich war dies auch ein Grund, warum mich mein beruflicher Werdegang wieder in die Schwimmbäder gebracht hat.

2007 habe ich die Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe erfolgreich abgeschlossen, woraufhin 2010 der Meisterbrief zum staatlich geprüften Meister für Bäderbetriebe folgte.
In diesem Berufsbild fest verankert ist natürlich auch die Durchführungen von Schwimmkursen aller Art und Altersklassen, wie auch das Trainieren der Auszubildenden, hinführend auf die Abschlussprüfung.

Seit 2013 unterstütze ich zudem das von der Manfred-Lautenschläger-Stiftung geförderte Projekt "Schwimmfix" wie auch "Schwimmkids", welches vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg unter anderem an den Schulen in Mannheim und Heidelberg praktiziert wird.
Als Lehrassistent unterstütze ich dort die Lehrkräfte bei der Durchführung des Schwimmunterrichts in den Grundschulen.

Da die Zahl der Nichtschwimmer stetig ansteigt und den Schulen fälschlicherweise die Aufgabe zugesprochen wird das Schwimmen zu lehren, habe ich den Entschluss gefasst nebenberuflich eine eigene Schwimmschule zu gründen.

Im Januar 2020 hat es mich beruflich wieder in die direkte Heimat gezogen. 
Der Wechsel von der Stadt Mannheim zur Stadt Weinheim als Betriebsleiter des Strandbades Waidsee hat mich nun vor neue Herausforderungen gestellt.
Mein persönlicher Bezug zum Waidsee spielte natürlich auch eine Rolle, da ich selbst dort das Schwimmen gelernt habe.
Auch zu meiner Jugend hatte der See einen hohen Stellenwert, was sich natürlich auch auf die Freizeitgestaltung mit meiner Familie auswirkt.
Dort nun zu Arbeiten wo ich einen Großteil meiner Freizeit verbracht habe, motiviert und verbindet somit zugleich.

"Die Zahl der tödlichen Badeunfälle im Jahr 2017 lässt sich, laut DLRG (Deutsche Lebens-Rettung-Gesellschaft), auf 404 beziffern."



"2013 wurde nach einer Umfrage an Grundschulen, allein in Baden-Württemberg, eine Zahl jenseits der 40% Marke genannt. 
Über 40% der Grundschüler können nicht schwimmen, was auch von dem Schwimmunterricht in den Schulen nicht kompensiert werden kann."
Share by: